Parodontie

Ein festes Fundament für Ihre Zähne – Parodontose-Behandlung

Parodontitis ist eine sehr weit verbreitete chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates, die sowohl Erwachsene als auch in seltenen Fällen Jugendliche betreffen kann. Eines der ersten Anzeichen für eine solche Erkrankung ist häufig Zahnfleischbluten. Anfänglich handelt es sich nur um eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die sich aber zu einer Parodontitis entwickeln kann. Dabei greift die Erkrankung dann auch auf den Kieferknochen über. Ohne eine entsprechende Parodontose-Behandlung führt das in späteren Jahren häufig zu Zahnausfall. Das kann zu einem teilweisen oder totalen Verlust der Kaufunktion führen und erfordert dann einen aufwendigen und teuren Ersatz der verloren gegangenen Zähne. Bakterien, die Parodontitis verursachen, können auch schwerwiegende Folgen für die Allgemeingesundheit haben. Sie begünstigen zum Beispiel die Entstehung von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Arteriosklerose.

Parodontose-Behandlung in Ihrer Zahnarztpraxis in Wemding

Um eine Erkrankung frühzeitig zu erkennen oder gar zu verhindern, erheben wir in der Zahnarztpraxis Thomas Ahrendt in Wemding anhand objektiver Befundparameter routinemäßig eine genaue Diagnose Ihres Zahnfleischzustands. Sollte in Ihrem Gebiss eine Parodontitis festgestellt werden, gibt es eine Reihe von Methoden der Parodontose-Behandlung, die in vielen Fällen zu einer deutlichen Besserung oder sogar zur Ausheilung führen. So kann man über eine bakteriologische Keimbestimmung die Erreger der Erkrankung feststellen und mittels Prophylaxe, Reinigung und Glättung von Wurzeloberflächen und gegebenenfalls chirurgischen Eingriffen die Krankheit bekämpfen. Zögern Sie nicht und lassen Sie sich in der Zahnarztpraxis Thomas Ahrendt in Wemding zur Parodontose-Behandlung beraten!